Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - unser Herz für STXBP1

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - unser Herz für STXBP1

Viele Eltern und Freunde von STXBP1 Kindern kamen mit dem Wunsch auf uns zu, ein neues T-Shirt für Erwachsene und Kinder in unserem Shop anzubieten. In erster Linie soll das T-Shirt natürlich auf die seltene Genmutation STXBP1 unserer kleinen und großen Alltags-Kämpfer aufmerksam machen, dennoch sollte es etwas ganz besonderes sein. Daher haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie wir wohl unsere Einzigartigkeit und die Besonderheit der STXBP1 Kindern weitergeben. Das Motiv auf unseren neuen Shirts ist ein Herz, es ist allerdings nicht irgendein Herz! Es ist ein Herz, das durch viele kleine Künstler entstanden ist. Es sind unsere STXBP1 Kinder, die fleißig für euch gemalt haben. Wir sind unendlich stolz Euch endlich das Ergebnis zeigen zu können und die Geschichte dazu zu erzählen.

Wie ist das Herz überhaupt entstanden?

Das Herz wurde mithilfe einer Künstlichen Intelligenz (KI) entwickelt. Damit die KI ein Herz für uns malen konnte, musste sie trainiert werden. Dazu haben wir uns Unterstützung von Blibla geholt, der Firma von Tim Pietrusky aus dem Vorstand. Blibla, ein Unternehmen, das auf die Generierung von Bildern mit KI spezialisiert ist, bot uns seine Expertise kostenlos an, um unsere Mission zu unterstützen und die STXBP1-Community voranzubringen. 

Für das Training der KI haben unsere STXler und Geschwisterkinder fleißig Bilder gemalt. Insgesamt erreichten uns 157 kunterbunte Bilder von insgesamt 17 Familien aus dem deutschsprachigen Raum. Zu jedem Bild haben wir eine Beschreibung erstellt, die erklärt, was darauf zu sehen ist und in welchem Stil es gemalt wurde. Diese Captions halfen der KI, den Kontext und Stil jedes Bildes zu verstehen und sie in ihr Modell zu integrieren und daraus ein einzigartiges Herz zu erstellen - ein Herz, das sich aus vielen kleinen und echten Kunstwerken zusammensetzt. Wenn du mehr über den Prozess erfahren willst, dann kannst du dir auch gerne den Beitrag auf dem Blog von Blibla durchlesen. 


Beschreibung: Mit dem Finger im STXBP1-Stil gemalt

Beschreibung: Gekritzel im STXBP1-Stil

Beschreibung: Gekritzeltes Herz im STXBP1-Stil auf einem dunklen Stoffhintergrund


Eine schwere Entscheidung

Mit den vielen eingesendeten Bildern unserer Kinder hat die KI uns viele schöne Herzen gemalt. Da fiel die Entscheidung gar nicht leicht. Drei Herzen haben es in die engere Auswahl durch das Kreativ-Team geschafft. Alle STXBP1 Familien hatten nun die Chance, sich für eines der Herzen zu entscheiden. Dieses Herz ist der Gewinner unserer Abstimmung und ist nun das Motiv unseres neuen T-Shirts:

Wofür steht das STXBP1 Herz für uns?

Das Herz steht sinnbildlich für unsere Gemeinschaft als Verein und wofür wir gemeinsam stehen: “Genau so, wie Du bist!” So bunt wie dieses Herz ist auch unsere Gesellschaft und vor allem unsere Kinder, die wir in ihrer ganzen Farbenpracht und Einzigartigkeit schätzen und lieben.

Ein riesen Dankeschön möchten wir an dieser Stelle an unsere  Künstler Nika, Cleo, Kiarra, Ian, Sebastian, Lisa, Josephine, Robin, Sophia, Liam-Luis, Mia-Mathilda, Yannick, Lena-Marie, Max-Jano, Lorena, Luke, Johann, Frieda, Janosch, Sophie, Amelie, Margit, Tino, Phil, Frieda, Elias und Nehle aussprechen.

Du möchtest uns unterstützen?

Dann gehe doch direkt in unseren Shop, da kannst du das Herz auf unserem neuen T-Shirt für Erwachsene und dem T-Shirt für Kinder erwerben. 

Laden...
184 view(s)